Ein Herz für die Umwelt


Das Bestreben von Steber-Tours, Gäste und Kunden nicht nur bequem und sicher, sondern auch umweltfreundlich an deren Reiseziel zu bringen, könnte beinahe mit der berühmten Devise von Jean Rousseau “Zurück zur Natur" gleichgesetzt werden. Diesen Leitsatz setzen wir im Rahmen aller modernsten und uns zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten bestmöglich um.


Photovoltaik • Waschanlage mit Regenwasser

Bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde auf dem Dach der Werkstatt eine Photovoltaik-Anlage installiert, um die natürliche Energie der Sonne aufzufangen. 
Die Anlage hat sich mittlerweile amortisiert, der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.
Dieser vorausschauende Entschluss, frühzeitig auf umwelt-freundliche, erneuerbare Energien zu setzen, rief auch den Schweizer “Solar-Pionier“, Umweltaktivisten und Lehrer Louis Palmer auf den Plan. Traum und Vision seinerseits ist es seit jeher, der Welt die Chancen und Möglichkeiten erneuerbarer Energien aufzuzeigen. So begann er 2004 (mithilfe vieler Sponsoren und technischer Unterstützung) mit dem Bau eines elektrisch betriebenes Autos, das seine Energie aus stationären, mitgeführten Photovoltaikmodulen bezieht.

Mit diesem „Solartaxi“, wie er es nennt, besuchte er 2008 das Unternehmen Steber-Tours und war voll des Lobes – von "Pionier zu Pionier“ sozusagen!
Louis Palmer besuchte 2008 das Unternehmen Steber-Tours mit seinem Solartaxi
Louis Palmer besuchte 2008 das Unternehmen Steber-Tours mit seinem Solartaxi
Louis Palmer besuchte 2008 das Unternehmen Steber-Tours mit seinem Solartaxi

Doch damit nicht genug: Die Waschanlage für unsere firmeneigenen Fahrzeuge wird mit Regenwasser, aufgefangen in einem 30.000 Liter Tank, betrieben. Die verwendeten Reinigungsmittel sind alle biologisch abbaubar und im höchsten Maße umweltverträglich.

Umweltschutz • E-Mobilität • Emissionen

Unsere hauseigene Werkstatt ist mit modernen Ölabscheidern ausgerüstet, damit keinerlei Chemikalien oder sonstige schädlichen Stoffe nach Außen gelangen. Letztere werden gesondert entsorgt. Die Ölabscheider ihrerseits werden regelmäßig einmal pro Monat überprüft, das Gutachten über deren einwandfreien Zustand muss vierteljährig erneuert werden.

Des Weiteren setzen wir - insbesondere in Hinblick auf unsere PKW-Flotte - seit über einem Jahrzehnt auf die Zukunftsperspektive der E-Mobilität, um so eine Entlastung der Umwelt zu fördern.

Übergreifend punktet jedoch besonders der Omnibus als ökologische Alternative mit vielen Vorteilen gegenüber Flugzeug, PKW und Bahn: Ein Reisebus verbraucht bei einer durchschnittlichen Auslastung von 60% pro Fahrgast nur 1,4 Liter Diesel-Kraftstoff, die Bahn im Vergleich bei einer durchschnittlichen Auslastung von 44% 2,7 Liter. Klimaschonend sind darüber hinaus der geringe Schadstoffausstoß eines Busses und die kaum nennenswerte Feinstaubbelastung, die lediglich bei drei Prozent der Gesamtbelastung liegt (Quelle: LBO, Landesverband Bayerischer Omnibusunternehmen).

So fahren wir mit modernen, emissionsarmen Steber-Bussen und mit Herz und Verstand in eine saubere Zukunft!
Des Weiteren werden zur Entlastung der Umwelt moderne Hybrid-Fahrzeuge eingesetzt.
Des Weiteren werden zur Entlastung der Umwelt moderne Hybrid-Fahrzeuge eingesetzt.
Des Weiteren werden zur Entlastung der Umwelt moderne Hybrid-Fahrzeuge eingesetzt.